Völkerball

Mannschaft | Spielregeln | Mannschaftsblog

SPIELREGELN FÜR VÖLKERBALL

Gespielt wird mit 5 Feldspielern und einer Hinterfrau. Das Spiel läuft über 4 Sätze. Einen Satz gewonnen hat die Mannschaft, die alle gegnerischen Spieler abgeworfen hat. Die Hinterfrau der Mannschaft, die die Auslosung gewonnen hat, bekommt am Anfang den Ball. Zu Beginn des Spieles muss der Ball drei mal über das Feld geworfen werden, bis man mit dem Ball gegnerische Spielerinnen abwerfen kann.
Die abgeworfenen Spieler müssen zur Hinterfrau an die Außenlinie. Von dort können sie sich bei Ballbesitz wieder reinwerfen. Es darf aber nur von der Außenlinie und nicht von der Seite geworfen werden. Geht der Ball über die Seitenlinie, ist der Ball aus, und die Mannschaft, die den Ball als letztes berührt hat, muss den Ball abgeben. Tritt eine Spielerin über die Seitenlinie muss der Ball abgegeben werden.

Die Hinterfrau kommt dann ins Spiel, wenn nur noch zwei Spieler im Feld sind. Die Hinterfrau hat wie jeder andere Spieler nur ein Leben.

Kopfbälle, Treffer die während des Übertretens erzielt wurden und Bälle, die von einer Mitspielerin (eigene oder gegnerische Mannschaft), bevor der Ball zu Boden fällt, gefangen wurden, zählen nicht als Abwurf und der Spieler darf im Feld verbleiben.
Die Mannschaft die die meisten Sätze gewonnen hat, gewinnt auch das Spiel. Bei Gleichstand ist Unentschieden, hier ist dann die Personenzahl entscheidend